Programmierung der Märklin MFX Decoder (60922)
mit der Control Unit 6021
Home Eisenbahn

Nachdem einige widersprüchliche Dokumente zum Thema Programmierung der neuen Märklin MFX Decoder 60922 mit der Control Unit 6021 existieren, hier eine kurze Darstellung, wie es wirklich ist.
 

Zuerst möchte ich aber noch darauf hinweisen, daß ich diese Informationen nach bestem Wissen und Gewissen geprüft habe. Ich kann aber nicht ausschließen, daß in den Quellen meiner Informationen Fehler vorhanden sind oder ich nachträglich Fehler eingebaut habe. Daher kann ich keine Haftung für Schäden, die aus der Nutzung dieser Informationen entstehen, übernehmen.

1. Vorbereitung

Der zu programmierende MFX Decoder sollte mit der Control Unit 6021 "allein sein". Ist der Decoder bereits in eine Lok eingebaut, sollte man sich für die Programmierung ein kurzes Testgleis aufbauen. Ist der Decoder noch nicht eingebaut, sollte er direkt und allein an die 6021 angeschlossen sein.

Jetzt blinkt das Licht der Lokomotive (bzw. das, was an "Function" angeschlossen ist) im "Einmal-Rhytmus". Der Decoder ist bereit zur Programmierung.

2. Programmierung

Die Programmierung durchläuft immer wieder die gleichen Schritte:

Diese Schritte können mehrfach durchlaufen werden.

3. Beenden des Programmiermodus

Voraussetzung ist, dass der letzte Programmierschritt abgeschlossen wurde und das Licht im "Einmal-Rhytmus" blinkt. Die einzige Ausnahme ist das "Rückstellen auf Serienwerte", dann blinkt nichts mehr.

Jetzt ist der Decoder mit den neu programmierten Werten bereit zur Fahrt.

4. Tabelle der veränderbaren Parameter

Die Werte sind die Möglichkeiten des 60922 Decoders. Weitere Parameter sind je nach Decoder möglich.

Die sogenannte "2. Adresse" erlaubt die Beeinflussung der Funktionen 5 ... 8 mit der Control Unit 6021, so diese in den entsprechenden MFX Decodern vorhanden sind. Dafür wird die Control Unit auf die 2. Adresse eingestellt. Dann kann mit "F1" die 5. Funktion beeinflusst werden, mit "F2" die 6. Funktion, usw. Die 2. Adresse muss ungleich der 1. Adresse sein. Die Funktionen ab der 9. Funktion sind nach meinem Wissen auf diese Art allerdings nicht erreichbar.
 
 
Parameter Register Nummer
 Wert 
1. Adresse 01 01-80
Mindestgeschwindigkeit 02 01-63
Anfahrregelung 03
01-63
Bremsverzögerung 04
01-63
Höchstgeschwindigkeit 05
01-63
Lautstärke 63 01-63
Beginn Bremsgeräusch 64 01-63
Speichern bei Abschalten 73 00,
03,
07 *)
2. Adresse für F5...F8 
75
01-80
Rückstellen der Werte auf den Auslieferungs- zustand 08
08

*) 00= Nichts speichern, 03=Fx (Funktionen), 07=Fahrstufe & Fx

(c) Jürgen Schad, 22.03.2007