Umbau des Cargo Sprinters 37090 mit Rangiergang 
Home Eisenbahn

Nachdem ich vor einiger Zeit den Cargo Sprinter bekommen habe und nach ersten Messungen festgestellt habe, daß sich im Inneren ein 60902 Decoder befinden muß, es aber keinen Rangiergang, d.h. abschaltbare Anfahr- und Bremsverzögerung, gibt, blieb eigentlich nur der Griff zum Lötkolben. Und siehe da: jetzt hat der Cargo Sprinter auch einen Rangiergang. Aber bevor wir zum Lötkolben greifen :
 

Zuerst möchte ich aber noch darauf hinweisen, daß weiterhin gilt, was Märklin auch schon in den Umbau-Anleitungen für die Decoder zu dem Thema sagt: Das Ganze geschieht auf eigenes Risiko. Es gibt keine Garantie auf einen (zerschossenen) Decoder. Und auch keine Ersatzteile (außer einen komplett neuen Decoder). Auch ich kann natürlich keine Haftung für die Arbeiten nach dieser Anleitung übernehmen.

Als erstes muß man den Container für die Abdeckung des Antriebes abnehmen. Wie Märklin inzwischen auch schon leidvoll erfahren hat, sollte man den Container, der mit 4 Rastnasen am Auflieger befestigt ist, nur vorsichtig senkrecht nach oben abziehen. Jetzt sieht man schon das Relais für die Schleiferumschaltung (roter Pfeil) aus dem Auflieger herausgucken. Die Abdeckung über dem Decoder, die wiederum mit 8 Rastnasen befestigt ist, löst man am besten vom Relais ausgehend durch Unterschieben eines kleinen Schraubendrehers.

Nach dem Lösen der zwei Kreuzschlitzschrauben kann man den Decoder vorsichtig nach oben herausnehmen. Wie in dem Schaltplan des 60902 gezeigt, wird durch die Beschaltung des Anschlußpins für F4 am Schaltkreis 701.22B (IC1) bestimmt, ob eine externe Funktion oder die interne Umschaltung auf den Rangiergang stattfindet. Auf diesem Decoder ist der Pin 18 des IC1 (roter Pfeil unten) mit Masse verbunden, so daß der Rangiergang deaktiviert ist. Also: SMD-Lötkolben anwerfen und den Pin vorsichtig von dem Lötpad abheben. Wer ganz sicher gehen will, kann den Pin dann noch mit einem Tropfen Klebstoff sichern.

Das war´s schon ! Nachdem der Decoder wieder mit den zwei Schrauben befestigt ist, kann der Test beginnen. Jetzt geht auch der Rangiergang auf F4.

Wer zusätzlich noch die Funktionen F1 bis F3 nutzen will, sollte darauf achten, daß auch die Pin´s 15 bis 17 mit Masse verbunden sind. Also müssen auch sie von den Lötpads abgehoben werden, um die Funktionen nutzen zu können.

Rechts oben an den Pins 13 und 14 kann man übrigens die relativ einfache Schaltung für das Schleiferumschaltrelais erkennen. Der Schaltplan hierzu ist dokumentiert unter Schleiferumschaltung mit 60902.

(c) Jürgen Schad, 15.11.2000